Pressemitteilungen & Neuigkeiten

Elf Frauen – Elf Fotos – Elf Geschichten

„Frauen in der Wirtschaft“ – unter diesem Titel hatte B&P zum exklusiven Foto-Shooting in die „Galerie 1565“ eingeladen.

Wer in der Region Buchholz etwas mit Wirtschaft zu tun hat, der kennt Corinna Horeis – sei es in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende der Buchholzer Wirtschaftsrunde, aber natürlich vor allem als Expertin für Personalmarketing. Ein Beruf, in dem sie voll und ganz aufgeht. „Ich liebe den Austausch mit meinen Kunden. Gemeinsam entwickeln wir Lösungswege und setzen die dann auch gleich um“, erklärt sie.
Dabei helfen Corinna Horeis ihre Macherinnen-Mentalität und ihre Leistungsbereitschaft, die sie als ihre größten Stärken bezeichnet. Die ihr gestellten Aufgaben sind zumeist nicht gerade leicht zu bewältigen. „Aber sie haben Sinn, und das ist es, was mir am meisten Spaß macht.“ Change-Prozesse liegen der Unternehmerin besonders. „Wichtig ist mir dabei der enge persönliche Kontakt, denn nur dann können diese Projekte und Aufgaben perfekt umgesetzt werden. “Und was würde sie in der Berufswelt gern ändern? „Ich finde, dass Menschen offener sein sollten für den Wandel!“

30.09.2023 Business & People

Anspruchsdenken adé?

Der Mangel an Arbeitskräften ist zur allgegenwärtigen Herausforderung für Arbeitgeber geworden. Unternehmen suchen nach neuen Wegen, um offene Stellen zu besetzen. Eine viel diskutierte Option ist, Anforderungen an die berufliche Eignung der potenziellen Bewerber herunterzustufen. Dies mag auf den ersten Blick wie ein pragmatischer Schritt erscheinen, um Kandidaten ohne traditionelle Qualifikationen einzustellen; doch es ist wichtig, die Vor- und Nachteile dieser Herangehensweise sorgfältig abzuwägen.

30.09.2023 Business & People

Meinungsumfrage per Mentimeter

Zur Premiere wurde die Lage in den Unternehmen abgefragt – Das Ergebnis
ist besser als erwartet.

Der Vorstand der Buchholzer Wirtschaftsrunde will künftig einmal im Quartal Umfragen im Kreis der Mitglieder machen, die nicht nur das Stimmungsbild der Unternehmen widerspiegeln sollen, sondern auch Impulse für politische Entscheidungen setzen können. Wie die Vorsitzende, Corinna Horeis, B&P sagte, ist jetzt erstmals das „Mentimeter“ zum Einsatz gekommen – und liefert auch gleich ein Ergebnis, das „gefühlt“ hätte schlechter ausfallen können.

30.09.2023 Business & People

Das Kontakten ist wichtig!

Die Mitglieder der Buchholzer Wirtschaftsrunde repräsentieren eine große Diversität. Mehr als 160 Firmen vom Ein-Personen-Unternehmen bis hin zum bundesweit bekannten Großbetrieb sind in diesem Verein vertreten.

Seit der Gründung vor 40 Jahren eint die Mitglieder bei aller Unterschiedlichkeit eines: das Interesse an einem prosperierenden Standort. Hierzu benötigt es Dialog, Diskurs und Vernetzung. Und genau dafür bietet die Wirtschaftsrunde ihren Mitgliedern den passenden Rahmen – mit verschiedenen Formaten und Veranstaltungen in ungezwungener Atmosphäre. Das WOCHENBLATT sprach mit Corinna Horeis, der Vorsitzenden des Vereins.

05.09.2023 Kreiszeitung Wochenblatt

Unternehmertag der Buchholzer Wirtschaftsrunde bei Der Beschrifter

Im Rahmen der Unternehmertage besuchte die Buchholzer Wirtschaftsrunde den Traditionsbetrieb „Der Beschrifter“ im Buchholzer Gewerbegebiet. Das renommierte Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen (Das WOCHENBLATT berichtete).

Bei bestem Sonnenwetter versammelten sich die Mitglieder des Vereins zunächst im Showroom zur Begrüßung und ersten Gesprächen. Danach begrüßte die Vereinsvorsitzende Corinna Horeis die Anwesenden und gab Informationen zum Ablauf der Veranstaltung. Anschließend ging es in eine der Produktionshallen.

05.07.2023 Kreiszeitung Wochenblatt

Fachkräfte-Einwanderungsgesetz – nein danke?!

Fehlende Arbeitskräfte haben sich zu einem eklatanten Risiko für deutsche Unternehmen entwickelt – unabhängig von der Größe. In allen Berufsgruppen – ob Handwerk, Ingenieurswesen, Medizin oder Pflege – in allen Branchen und in allen Regionen fehlt Personal. Das heißt: Der gesellschaftliche Wohlstand in Deutschland kann nur erhalten werden, wenn Fachkräfte aus der EU oder aus dem außereuropäischen Ausland auf dem deutschen Arbeitsmarkt zugelassen werden. Aus diesem Grund ist am 1. März 2020 das Fachkräfte Einwanderungsgesetz in Kraft getreten, um damit den Zugang und die Perspektiven für qualifizierte Arbeitskräfte aus Nicht-EU-Ländern zu erleichtern, die unsere Wirtschaft dringend benötigt.

31.03.2023 Business & People

BusinessCircle zum Thema Personalmangel

Wirtschaftsrunde lädt zum Thema Personal und Recruiting ins ISI – Neues Format kommt gut an.

Frischer Wind in der Buchholzer Wirtschaftsrunde: Auf Initiative des Vorstands bietet der Verein mit dem BusinessCircle ein neues informatives Format. Zu bestimmten Themen werden Experten aus den eigenen Reihen aktiviert. Nach Impulsvorträgen startet dann eine Diskussion in überschaubarer Runde – so kommt jeder, der möchte, zu Wort. Zum Start ging es um ein Thema, das für viele Unternehmen zunehmend zu einem Problem wird: Personalgewinnung. Corinna Horeis, erste Vorsitzende der Wirtschaftsrunde, hatte dazu die Personalexpertinnen Janet Jeromin und Elke Riechert sowie den Marketing-Spezialisten und Fotografen Markus Höfemann, Inhaber der Fischkopp Films GmbH, ans Mikrophon geladen. Gut 20 Wirtschaftsrunden-Mitglieder diskutierten mit.

16.12.2022 Business & People

Mahnende Worte bei Kohl und Kassler

Grünes Polit-Essen: Harburgs Handwerk und Buchholzer Wirtschaftsrunde baten zu Tisch.

Novemberzeit – Grünkohlzeit: Sowohl das Harburger Handwerk als auch die Buchholzer Wirtschaftsrunde laden traditionell im Herbst zu dem beliebten deftigen Essen ein, servieren als Vorspeise jedoch mahnende, wenn nicht gar dringliche Worte in Richtung Politik, die üblicherweise mit am Tisch sitzt. So war es auch dieses Mal.

Anpacken in Buchholz

„Unser gemeinsames Ziel ist es, Buchholz zu einer prosperierenden Stadt zu entwickeln“, sagte Corinna Horeis, Vorsitzende der Buchholzer Wirtschaftsrunde, vor rund 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Kultur. „Wir geben der Wirtschaft eine Stimme.“ Wir ist in diesem Fall die Wirtschaftsrunde als Ganzes, ein Verein mit 160 Mitgliedern aus Buchholz und Umgebung.

16.12.2022 Business & People

Wo ist das Personal geblieben?

Restaurants bleiben geschlossen, Handwerker lassen lange auf sich warten, Urlauber verpassen ihre Flüge und Oma findet keinen Platz in der Pflege. Personalknappheit ist über alle Branchen hinweg spürbar. Jeder zweite Betrieb ist vom Fachkräftemangel betroffen. Nur wohin sind die Fachkräfte abgewandert?

„Bis 2040 werden etwa 8,7 Millionen Arbeitskräfte mehr den Arbeitsmarkt verlassen als in diesen eintreten“, schrieb die „Wirtschaftswoche“. Der demografische Wandel führt dazu, dass weniger junge, erwerbsfähige Menschen auf dem Arbeitsmarkt nachrücken als ältere Beschäftigte in Rente gehen – das sollte inzwischen bei jedem Arbeitgeber angekommen sein.

30.09.2022 Business & People

BusinessCircle mit Experten

Seit 40 Jahren ist die Buchholzer Wirtschaftsrunde eine Institution, in der sich die örtliche Wirtschaft zusammengefunden hat. Gute 160 Unternehmen aus allen Branchen zählen zu den Mitgliedern, darunter industrielle und gewerbliche Unternehmen, Rechtsanwälte und Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Handwerk und Handel, Hotellerie und Gastronomie, Unternehmensberater und Immobilienmakler, Versicherungs- und Finanzexperten und weitere Dienstleister. Neue Vorsitzende ist die Personalberaterin und -vermittlerin Corinna Horeis. Sie stellt in B&P eine neue Veranstaltungsidee des Vorstandes vor, die noch in diesem Jahr an den Start gehen soll: die Expertengespräche. Mit ihr sprach B&P-Redakteur Wolfgang Becker.

30.09.2022 Business & People

Milde Reaktionen auf den Klimaaktionsplan

Seit 40 Jahren ist die Buchholzer Wirtschaftsrunde eine Institution, in der sich die örtliche Wirtschaft zusammengefunden hat. Gute 160 Unternehmen aus allen Branchen zählen zu den Mitgliedern, darunter industrielle und gewerbliche Unternehmen, Rechtsanwälte und Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Handwerk und Handel, Hotellerie und Gastronomie, Unternehmensberater und Immobilienmakler, Versicherungs- und Finanzexperten und weitere Dienstleister. Neue Vorsitzende ist die Personalberaterin und -vermittlerin Corinna Horeis. Sie stellt in B&P eine neue Veranstaltungsidee des Vorstandes vor, die noch in diesem Jahr an den Start gehen soll: die Expertengespräche. Mit ihr sprach B&P-Redakteur Wolfgang Becker.

30.09.2022 Business & People

Super-Gau: Kündigung von Arbeitsantritt

Die Freude ist groß, wenn der passende Mitarbeiter für eine Schlüsselposition gefunden wurde und der Wunschkandidat den Arbeitsvertrag unterschrieben hat. Die Enttäuschung ist umso größer, wenn der Kandidat den Job nicht antritt und dieses gegebenenfalls erst kurzfristig vor Arbeitsbeginn mitteilt. Gut ein Drittel aller Arbeitsverträge werden vor Arbeitsbeginn gekündigt! Tendenz steigend.

Eine Kündigung vor Arbeitsantritt kostet heutzutage mehrere tausend Euro, die allein für die Recruiting-Maßnahmen entstehen. Die investierte Zeit und der bevorstehende Arbeitsausfall sind noch nicht einmal mit eingerechnet. Der gesamte Bewerbungsprozess startet wieder bei Null.

01.07.2022 Business & People

Wir sind die Stimme der Buchholzer Wirtschaft

Neu im Amt: Corinna Horeis hat den Vorsitz der Buchholzer Wirtschaftsrunde übernommen.

Mit der Personalexpertin und Recruiterin Corinna Horeis hat wieder eine Frau den Vorsitz der Buchholzer Wirtschaftsrunde übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Notar Christoph Diedering an, der den Verein sieben Jahre lang geführt hatte und aus beruflichen Gründen das Amt niedergelegt hat. Die Buchholzer Wirtschaftsrunde hat respektable 170 Mitglieder und versteht sich als Stimme der Unternehmen in der Nordheidestadt. Im Gespräch mit B&P benennt Corinna Horeis ihr oberstes Ziel, das speziell nach zwei Jahren Pandemie nicht überraschen dürfte und sicherlich für viele vergleichbare Institutionen gilt: „Wir müssen wieder sichtbarer nach außen und innen werden – und mehr Präsenz in der Stadt zeigen.“ Jetzt ist es an ihr, auch den Vernetzungsmotor wieder auf die angemessene Drehzahl zu bringen.

01.07.2022 Business & People

Buchholzer Wirtschaftsrunde – Corinna Horeis neue Vorsitzende

Corinna Horeis ist neue Vorsitzende der Buchholzer Wirtschaftsrunde. Auf der Mitgliederversammlung in Nenndorf wurde sie jüngst mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Christoph Diedering gewählt. Der Rechtsanwalt und Notar hatte den Wirtschafts-Zusammenschluss mit 163 Mitgliedern seit März 2015 geführt und stand aus persönlichen Gründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung.
Diplom-Kauffrau Corinna Horeis, die als Personalberaterin tätig ist, war zuletzt als Beirat bereits im Vorstand der Buchholzer Wirtschaftsrunde tätig. Nach kurzer Bedenkzeit stand sie für den Vorsitz bereit.

13.05.2022 Kreiszeitung Wochenblatt

Wir haben keinen Fachkräftemangel, sondern Mangel an guten Arbeitgebern.

Hand aufs Herz: Wissen Sie, was einen guten Arbeitgeber ausmacht? Welche Besonderheiten Sie als Arbeitgeber auszeichnen? Was Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Ihnen als Arbeitgeber schätzen? Und was sie sich von Ihnen für die Zukunft wünschen? Nur jedes dritte Unternehmen in Deutschland weiß, wie es von potenziellen Bewerbern und Mitarbeitern wahrgenommen werden möchte und wird. Gleichzeitig rechnen zwei Drittel der Unternehmen damit, dass die Bedingungen für die Personalgewinnung und -bindung schwieriger werden.

01.04.2022 Business & People

PODCAST: Wieso der Fachkräftemangel alles ändert?

Im B&P-BusinessTalk spricht Corinna Horeis mit Redakteur Wolfgang Becker über die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt und den zunehmend spürbaren Fachkräftemangel.

25.03.2022 Business & People

Chancen geben!

Corinna Horeis, seit Jahren als Dienstleisterin im Personalwesen tätig, ist erstaunt, dass trotz der schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt der Umdenk-Prozess immer noch stockt. Im B&P-Gespräch berichtet sie von Unternehmen, die nach wie vor im Stil der „alten weißen Männer“ geführt werden: Frauen, die Generation Ü50 und Migranten werden im Bewerbungsprozess als potenzielle Mitarbeiter weniger berücksichtigt. Ein Fehler, wie sie findet.

10.12.2021 Business & People

Welche Arbeit macht Sinn?

Arbeit ist für uns weit mehr als der reine Broterwerb. Zu arbeiten gibt einen Sinn, definiert unseren Platz in der Gesellschaft, strukturiert unser Leben und stärkt das Selbstwertgefühl. Für viele Menschen ist der Beruf zum Geldverdienen da. Die heranwachsenden Generationen stellen zunehmend die Fragen nach dem „Warum“ (Y = Why) und wann Arbeit Sinn macht.

10.12.2021 Business & People

Fachkraft, wo bist du?

Der Begriff „Fachkräftemangel“ klingt inzwischen ziemlich abgedroschen, jedoch wird uns der Zustand mangelnder Fachkräfte weiterhin begleiten. Bereits 2016 hatte ich in diesem Zusammenhang an Arbeitgeber für mehr Offenheit hinsichtlich der Personalgewinnung sowie der Besetzung vakanter Positionen appelliert. Nun schreiben wir das Jahr 2021 und finden keinen Weg heraus aus diesem Dilemma. Unternehmen sehen den Fachkräftemangel als ihr größtes Geschäftsrisiko, da jede zweite Firma offene Stellen längerfristig nicht besetzen kann. Ich bin wie bereits vor fünf Jahren davon überzeugt, dass einige Punkte in Bezug auf den Fachkräftemangel „hausgemacht“ sind.

01.10.2021 Business & People

Regionalität – Pluspunkt im Recruiting

Als der Arbeitsmarkt für Arbeitssuchende noch eher ein Goldgräberfeld war (ab und zu fand sich mal ein gutes Stück . . .), war es bei bestimmten Qualifikationen beinahe selbstverständlich, dass Arbeitswege von bis zu 100 Kilometern hingenommen wurden. Oder aber dass der Umzug einkalkuliert werden musste. Deutschland war auf dem Weg zu einem Land der „Wanderarbeiter“. Doch bereits vor Corona grassierte der Fachkräftemangel in einigen Branchen, und jetzt zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die heranrollende Welle noch viel höher werden könnte, als in Pandemie-Zeiten ohnehin schon spürbar ist. Das hat auch Auswirkungen auf die Personaldienstleister, die im Recruiting arbeiten: Regionalität wird plötzlich zu einem echten Heimvorteil, wie Corinna Horeis bestätigt.

25.06.2021 Business & People

Onboarding, entscheidend aber verkannt

Diese Zahl sagt alles: 30 Prozent der Unternehmen erhalten Kündigungen zwischen Vertragsunterschrift und dem ersten Arbeitstag. Das heißt, dass ein Drittel der eingestellten Mitarbeiter bereits vor dem Start wieder abspringt und damit das gerade eingegangene Arbeitsverhältnis wieder kündigt. Ein Grund: Wenn neue Mitarbeiter scheitern, liegt es fast nie an einem Mangel an Fachwissen oder Erfahrung. Es ist eher ein unzureichendes Gespür für das kulturelle Selbstverständnis der Organisation, es sind die ungeschriebenen Gesetze der internen Kommunikation, oder es ist ein zu langsamer Aufbau von informellen Netzwerken.

25.06.2021 Business & People

Ausbildung – macht das überhaupt Sinn?

Die Corona-Pandemie stellt die betriebliche Ausbildung vor große Herausforderungen. Teilweise schließen Betriebe vorübergehend, andere richten Homeoffice-Möglichketen ein, und wieder andere nutzen Kurzarbeit. In den meisten Berufsschulen findet während des Lockdowns ausschließlich Distanzunterricht statt. Die Wissensvermittlung für Auszubildende ist durch betriebliche Einschränkungen nicht mehr gewährleistet. 72 Prozent der Unternehmen geben an, dass Lücken entstanden sind, und in weniger als der Hälfte dieser Fälle konnten die Lücken wieder geschlossen werden. Es besteht somit akuter Nachholbedarf.

09.04.2021 Business & People

HR-Trends 2021

Rückblickend auf das Jahr 2020 wurden Unternehmen bedingt durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie quasi gezwungen, mobile Arbeitsstrukturen und digitale Prozesse voranzutreiben sowie neue Wege zur Kommunikation einzuführen. Die umgesetzten Veränderungen waren keine unbekannten und teils sogar bestehende Forderungen von Arbeitnehmern, doch wurde die Einführung von Remote Work aufgrund von Unsicherheiten und vermeintlichen Kontroll- und Machtverlusten nicht vorangetrieben. Meine Prognose: Der Wandel in der Arbeitswelt wird die Prozesse im Personalwesen (Human Resources/HR) auch 2021 bestimmen.

04.12.2020 Business & People

New Work – Die Arbeitswelt im Wandel.

Die anhaltende Corona-Situation hat die Arbeitswelt grundlegend in kürzester Zeit verändert. Was gestern noch eine Vision war, ist in nur wenigen Wochen Realität geworden. Unternehmen erfahren einen Crashkurs in Sachen Digitalisierung und Flexibilität. Das Homeoffice wurde als Arbeitsort möglich und vollends ausgestattet, Videokonferenzen haben Geschäftsreisen ersetzt, und flexible Arbeitszeiten wurden an die Bedürfnisse der Arbeitnehmer angepasst – und alles quasi über Nacht. Remote-Work (Arbeiten unabhängig vom Arbeitsort) wurde zum Standard. Die Krise hat den Prozess, Veränderungen in der Arbeitswelt voranzutreiben, beschleunigt. New Work ist vielerorts die neue Realität.

14.10.2020 Business & People

Zurück an Bord: So gelingt der Wiedereinstieg!

Der Wirtschaftsprozess nimmt langsam wieder Fahrt auf. Industriebetriebe starten die Produktion, der Handel öffnet zunehmend die Läden, Gastronomie und Hotellerie werden in absehbarer Zeit wieder öffnen können – alles unter enormen Einschränkungen… Mit der Rückkehr eines Stücks Normalität kehren auch die Mitarbeiter, die teilweise im Homeoffice tätig waren oder in Kurzarbeit verweilten, an die Arbeitsplätze beziehungsweise in die Betriebe zurück. Zurück an Bord – ein spezielles Thema der Personalführung.

03.07.2020 Business & People

Azubi-Mangel? Das sollten Sie wissen.

33 Prozent der deutschen Unternehmen können nicht all ihre Ausbildungsplätze besetzen. Jeder vierte Ausbildungsbetrieb erhält schon gar keine Bewerbungen mehr. Circa 30 Prozent der Schulabgänger verfügen über ein Abitur (in Hamburg sogar 50 Prozent) und streben nach dem Schulabschluss ein Hochschulstudium an. Das eröffne ihnen im späteren Berufsleben mehr Möglichkeiten als nach einer Ausbildung – so die Meinung der Schulabgänger. Der demographische Wandel führt zusätzlich dazu, dass immer weniger junge Nachwuchskräfte nach einem Ausbildungsplatz suchen. Ausbildungsangebote in den Städten sind dabei attraktiver als in ländlichen Gebieten.

01.04.2020 Business & People

Gut ankommen – darauf kommt es an.

Thema Onboarding – Corinna Horeis erklärt, wie neue Mitarbeiter ins Unternehmen integriert werden sollten.

Die Globalisierung macht auch vor der Sprache nicht halt. Ganz neu im Fokus: Onboarding. Der Begriff steht für den Prozess, den ein neuer Mitarbeiter im Unternehmen durchlaufen sollte, um möglichst schnell Fuß zu fassen und „anzukommen“. Beim Chef. Bei den Kollegen. Bei den Kunden. Und natürlich im künftigen Aufgabenfeld. Was bei Konzernen und großen Mittelständlern mit eigener Personalabteilung zumeist etabliert und organisiert ist, fällt gerade kleinen und mittleren Betrieben häufig schwer: den neuen Mitarbeiter an die Hand zu nehmen und ihm zu helfen, „an Bord zu kommen“.

01.04.2020 Business & People

Karriere-Frau oder Super-Mutter?

Frauen tragen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg einer Volkswirtschaft bei. Es ist sogar bewiesen, dass mit steigendem Beschäftigungsniveau von Frauen das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wächst. Das klingt logisch. Was nicht logisch ist, dass Frauen der Einstieg, Wiedereinstieg und der Aufstieg auf dem Arbeitsmarkt seit Jahrzehnten schwerer gemacht wird als männlichen Kollegen. Hauptgrund ist einzig und allein, dass Frauen schwanger werden – und nicht die Männer.

06.12.2019 Business & People

Eine große Chance: Der Generationen-Mix

Sprechen wir von einem Klischee oder von der Realität, wenn wir verallgemeinern, dass die sogenannten Babyboomer leben, um zu arbeiten, die Golf-Generation arbeitet, um zu leben und die Generationen Y und Z eigentlich gar nicht arbeiten wollen? Ganz so einfach ist die strikte Klassifizierung sicherlich nicht, jedoch grenzen sich neue Generationen immer wieder bewusst oder unbewusst von der bestehenden Generation ab. Obwohl sich klare Unterschiede zwischen den Werten der verschiedenen Generationen feststellen lassen, entwickeln sich Werte und Ziele individuell…

Was bedeutet der Generationenkonflikt für das Management eines Unternehmens in der heutigen Zeit?

Business & People

Fachkräfte gesucht? Das ist ein Fall für Bloggerin Corinna Horeis

Der Arbeitsmarkt ist eng: Selten zuvor gab es so viele offene Stellen, die unbesetzt blieben, weil es schlicht an geeigneten Bewerbern oder dem richtigen Zugang zu den Bewerbern fehlte. Der Fachkräftemangel ist zwar durchaus schon länger ein Thema, aber wo vor noch fünf Jahren speziell einige Branchen betroffen waren, hat es jetzt den Anschein, als ziehe sich das Arbeitskräftedefizit durch die gesamte Wirtschaft.  Mitten in diesem Umfeld hat sich die Buchholzerin Corinna Horeis einen Namen als Personalbeschafferin gemacht. Im Auftrag namhafter Kunden sucht sie geeignete Kandidaten, damit offene Stellen besetzt werden können.

Business & People

Darum brechen Kandidaten den Bewerbungsprozess ab …

Die Erfahrungen, die Bewerber im Bewerbungsprozess mit dem potenziellen Arbeitgeber machen, sind ausschlaggebend für eine positive Entscheidung seitens des Kandidaten, für eine erneute Bewerbung sowie für eine Weiterempfehlung. Warum sollten Arbeitgeber den Recruiting-Prozess zu einem positiven Erlebnis machen? Die Antwort liegt auf der Hand: Hat der Kandidat sich im Prozess wohlgefühlt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er sich auch für das Unternehmen entscheidet, das Unternehmen weiterempfiehlt und auch die Produkte weiterhin kaufen wird. Macht er hingegen negative Erfahrungen, wird er den Kontakt zu dem Unternehmen abbrechen.

28.06.2019 Business & People

Just-in-time – Höhere Wertschöpfung in der Personalbeschaffung

Logistische Prozesse werden auf die effektivste Wertschöpfung ausgerichtet, das heißt: Verfahren werden deutlich schlanker gestaltet und beschleunigt. Es werden Lösungen geschaffen, um direkt auf Nachfragen, Bedürfnisse und Abläufe zu reagieren. Eindeutige Vorteile sind die Reduzierung von Durchlaufzeiten und Lagerkosten. Insbesondere in der Produktion wird die logistische Abfolge stetig optimiert. Übertragen auf den Prozess der Personalbeschaffung scheint unsere Wirtschaft großes Potenzial zur Optimierung zu haben. Personalleiter und Verantwortliche bewegen sich auf ausgetretenen, holprigen und technisch absolut veralteten Pfaden…

05.04.2019 Business & People

Wirtschaftsstadt Buchholz i.d.N. – Unternehmer stellen sich vor.

Überregional aufgestellte UnternehmerInnen, die vom Standort Buchholz aus agieren, stellen sich vor. 

06.03.2019 Kreiszeitung Wochenblatt

Fachkräftemangel? An diesen fünf Stellschrauben können Sie drehen!

Zuwanderung ist nicht das Allheilmittel: Personalberaterin Corinna Horeis rät Unternehmern, sich von alten Mustern zu lösen

Volle Auftragsbücher, aber leere Briefkästen, wenn es darum geht, Zuschriften von Bewerbern zu bekommen – auf diese einfache Formel lässt sich das Thema Fachkräftemangel derzeit bringen. Und es sind längst nicht mehr nur die einschlägig bekannten notleidenden Branchen und das Handwerk betroffen. Auf 1,2 Millionen offene Stellen kommen in Deutschland rund 2,5 Millionen Arbeitssuchende. Das klingt zwar nach Potenzial, in der Praxis dürfte die Schnittmenge der passgenauen Bewerber jedoch relativ gering sein. Das gilt auch für die Migranten, die nicht nur die Hürde der Qualifizierung nehmen müssen, sondern mit weiteren Barrieren zu kämpfen haben: Sprache, Asylrecht, Aufenthaltsstatus, Kultur.

07.12.2018 Business & People

Bewerbung 4.0: Mit One Click zum neuen Job

Die Mobilität gewinnt auch im Bewerbungsprozess an zunehmender Bedeutung. Kandidaten können via Smartphone Kontakt aufnehmen, sich bewerben („One Click“-Bewerbung) oder andere Details klären. Das Prinzip ist ganz einfach: Der potenzielle Bewerber ist gerade unterwegs und entdeckt eine interessante Stelle, auf die er sich bewerben möchte. Nur mit einem Klick lädt der Bewerber den Lebenslauf oder ein Profil aus einem Business-Netzwerk direkt zu dem Wunscharbeitgeber hoch. Die Daten landen in einer Bewerberdatenbank oder werden in das Bewerberformular des Arbeitgebers übertragen.

07.12.2018 Business & People

InterAktion in der Social-Media-Welt

Passt das zusammen? Social Media und Bewerbungsprozesse? Es ist nicht die Frage, ob das die Zukunft ist, denn die hat bereits begonnen. Es ist doch vielmehr die Frage, wo und wie ich meine Zielgruppe am besten erreiche. Alle Generationen sind in digitalen Netzwerken vertreten. Sei es auf Facebook, Instagram, Xing oder einem anderen Kanal. Social-Media-Kanäle sind lebendige und interaktive Plattformen, auf denen die Nutzer in einen direkten (Online-)Dialog treten. Und nicht nur auf privater Ebene. Sobald ein Beitrag platziert worden ist, erhalten Sie postwendend Feedback.

28.08.2018 Business & People

Recruiting goes digital!

Wie digital ist die Personalbeschaffung wirklich schon? Taucht man in die Fachpresse zu diesem Thema ein, wird der Leser von Begrifflichkeiten wie Big Data, Candidate Journey und Robot Recruiting konfrontiert. Der Begriff Headhunting ist ja schon geläufig geworden, doch was versteckt sich hinter den anderen, sich abzeichnenden Trends in der digitalen Welt des Recruiting? Aktuell beschränkt sich die Suche nach qualifizierten Fachkräften bei kleineren und mittelständischen Unternehmen noch weitestgehend auf die Print- oder Online-Stellenanzeige. Die digitalen Möglichkeiten sind jedoch wesentlich vielfältiger…

21.06.2018 Business & People

Darum sind Festanstellungen der bessere Weg

Das ganze Land jammert über fehlende Fachkräfte, doch fast jeder zweite neue Mitarbeiter wurde im vergangenen Jahr nur befristet eingestellt – ein Trend mit fatalen Folgen und Ausdruck von mangelndem Vertrauen in Menschen und Entwicklungen. Ganz besonders auffällig ist die Befristung von Arbeitsverträgen ausgerechnet bei der jungen Generation von Arbeitnehmern, für die Sicherheit und Zukunft sehr wichtig ist. Die in den Medien kursierenden Schlagworte wie Fachkräftemangel, Talentmanagement und Arbeitgebermarke scheinen nicht im Einklang mit der Zunahme befristeter Anstellungsverhältnisse zu stehen.

23.03.2018 Business & People

Die unterschätzte Personalfrage: 
Passen wir eigentlich zusammen?

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine vielversprechende Verabredung mit einem – auf den ersten Blick – äußerst attraktiven Partner: Er hat ein sympathisches Auftreten, hat einen spannenden Job, spricht viele Sprachen und hat die Welt gesehen. Ihr Gegenüber zeigt sich insgesamt konventionell, konservativ und routiniert. Im Gegensatz dazu sind Sie eher neugierig, kreativ und offen für Unbekanntes. Es wird schnell klar: Der Funke springt nicht über.

08.12.2017 Business & People

Der Bewerbungs-Flirt.

Bewerben ist wie Flirten. Gemäß des deutschen Duden wird beim Flirten durch ein bestimmtes Verhalten, durch Gesten, Blicke oder Äußerungen Zuneigung bekundet und versucht, eine Beziehung aufzubauen. Im (Be-)Werbungsprozess geht es auch um die aufzubauende Spannung zwischen Unternehmen und Bewerber. Das prickelnde Gefühl, die sprühenden Funken sollen in einem Bewerbungsgespräch genauso erzeugt werden wie bei einem Flirt an der Bar. Flirten ist eine Form der Bewerbung, der Werbung für sich selbst und der Werbung um die Gunst des Anderen.
Warum ist das Flirt-Feeling im Bewerbungsprozess so wichtig?

22.09.2017 Business & People

Hier finden Sie neue Mitarbeiter mit Prädikat empfehlenswert.

Qualifiziert, geprüft und vorhanden: horeis consult Personalberatung bietet einen Fachkräfte-Pool an.

Woran sind Unternehmen vor allem interessiert? An drei Dingen: Lage, Lage, Lage. Dieser oft zitierte Kalauer hat zwar einen durchaus beachtlichen Wahrheitsgehalt, aber es gibt noch einen vierten Lage-Aspekt: Die Lage am örtlichen Arbeitsmarkt, konkret: das Fachkräftepotenzial einer Region. Wer Unternehmen, egal in welcher Region, halten will, kann sich glücklich schätzen, wenn das Umfeld und die sogenannten weichen Standortfaktoren (Wohnen, Freizeit, Versorgung) stimmen. Während die Wirtschaftsförderer im Süden Hamburgs allesamt das Ziel haben, Unternehmen an den Standorten zu halten, hat die Buchholzer Personalberaterin Corinna Horeis jetzt eine eigene Initiative gestartet, um ihren Beitrag zu dem Thema zu leisten: Sie hat einen Fachkräfte-Pool in der Metropolregion Hamburg Süd aufgebaut, insbesondere für die Landkreise Harburg, Stade und Lüneburg, aber durchaus auch mit dem Blick auf die Kreise Rotenburg, Uelzen, Cuxhaven und den Heidekreis.

22.09.2017 Business & People

Was kommt in Unternehmen gut an? Personalsuche und -auswahl, Bewerbungen aus Unternehmersicht

Worauf Unternehmen bei Bewerbungen achten, darüber diskutieren Kerstin Witte, Geschäftsführerin des Autohauses Kuhn&Witte, Eva Husung, stv. Leiterin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Krankenhaus Buchholz und Winsen, sowie Corinna Horeis, Inhaberin der horeis consult Personalberatung. Anschließend stehen die Referentinnen für persönliche Fragen zur Verfügung und geben Tipps und Feedback zu Bewerbungsunterlagen.

16.09.2017 Kreiszeitung Wochenblatt

Arbeitgebermarke: So nutzen Sie Ihr Potenzial

In Deutschland gibt es rund 3,6 Millionen Unternehmen. Namen wie Otto, Beiersdorf, BWW, Allianz, Siemens und so weiter gehören zu den bekanntesten deutschen Firmen. Diese Unternehmen machen sich wenig Sorgen um Auszubildende und Fachkräfte. Sie erhalten jährlich weitaus mehr Bewerbungen, als freie Stellen zur Verfügung stehen. Diese Unternehmen haben eines auf jeden Fall gemeinsam: Bekanntheit!

23.05.2017 Business & People

Rock das Recruiting – Innovation für die Personalgewinnung.

Fachkräftemangel? Dass es den gibt, daran hat auch Corinna Horeis wenig Zweifel. Doch die Personalberaterin sagt: Der Fachkräftemangel ist in Teilen hausgemacht. Wer heute gute Leute finden will, muss sich als attraktiver Arbeitgeber bekannt machen, Ideen haben und innovativ sein. Warum das so ist, erklärte die Marketingexpertin beim Forum des Unternehmensnetzwerks Frau und Wirtschaft in der Waldklinik Jesteburg.

18.05.2017 Unternehmensnetzwerk Frau & Wirtschaft

Fachkräftemangel? So rocken Sie den Bewerbermarkt!

Es ist höchste Zeit zum Umdenken! Der demographische und technologische Wandel, der unter anderem massiv den Arbeitsmarkt betrifft, kündigt sich seit vielen Jahren spürbar an. Fachkräftemangel ist das Schlagwort in aller Munde. Bleiben Bewerber aus und vakante Stellen unbesetzt, ist das für Unternehmer eher ein Grund zum Jammern als zum Umdenken. Frei nach dem Motto „Wir haben ja Fachkräftemangel . . . dagegen kann man nichts machen.“

07.04.2017 Business & People

Muss der Personalkram eigentlich sein?

„Kennen Sie das? Sie, als Geschäftsführer eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens (KMU), verkaufen Produkte oder Dienstleistungen mit großer Begeisterung. Auf diesem Parkett fühlen Sie sich zu Hause. Hier sind Sie Profi – mit Überzeugung und Erfolg. Wäre da nur nicht das „Übel“ Personal. Würde Ihnen die Arbeit viel mehr Spaß machen, wenn Sie sich nicht auch noch um das Wohl der Mitarbeiter kümmern müssten? Können Sie dieses Dilemma lösen?“

09.12.2016 Business & People

So finden Firmen die richtigen Arbeitnehmer

„Sie dürfen nicht nur den Mangel an Fachkräften sehen, sondern die Chance, dass es auf dem Arbeitsmarkt viele gute Arbeitnehmer gibt. Erzeugen Sie Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen!“

22.10.2016, Kreiszeitung Wochenblatt Buchholz

Fachkräftemangel – Mythos oder Realität?

In einem sehr lebendigen Vortrag nahm Corinna Horeis, Inhaberin einer Agentur für Personalberatung, sich dem Thema der passenden Personalstrategie an. Sie verwies auf die Strahlkraft von Unternehmen als Marke, die heute bei der Berufswahl immer mehr an Bedeutung gewinnt. Große und bekannte Unternehmen würden sich vor Bewerbern nicht retten können, soweit Marke und Ruf eine gewisse Attraktivität hätten. Um erfolgreich zu sein, sei nicht nur eine gute Vermarktung der Produkte notwendig, sondern die Vermarktung des Unternehmens unter dem Blickwinkel „Attraktivität als Arbeitgeber“ entscheidend…

21.10.2016, Blitz Aktuell

Fachkräftemangel – Oh, nicht schon wieder . . .

Mancher kann dieses Thema kaum noch hören: Fachkräftemangel. Seit Jahren wird das sich abzeichnende demografische Defizit wie ein Mantra an die Wände der Personalabteilungen deutscher Firmen gemalt, doch so eine richtige Wende gibt es bislang nicht. Obwohl ganz offenbar zu wenig fachkundiger Nachwuchs in  bestimmten Branchen vorhanden ist, zählt der Mangel nicht zu den wichtigsten Herausforderungen, die Unternehmen nennen, wenn sie nach der Zukunft gefragt werden. Das machte Corinna Horeis, Unternehmensberaterin aus Buchholz, in ihrem Vortrag beim Unternehmertag der Buchholzer Wirtschaftsrunde deutlich….

20.10.2016, Business & People

Unternehmertag zum Thema Fachkräftemangel

Unter dem Thema Fachkräftemangel – was tun? lud die Buchholzer Wirtschaftsrunde am 20.10.2016 zu einem weiteren Unternehmertag an den Firmensitz der MHG Heiztechnik GmbH im Buchholzer Gewerbegebiet II ein…

In einem sehr lebendigen Vortrag nahm Frau Corinna Horeis, Inhaberin einer Agentur für Personalberatung und seit kurzem Mitglied der Wirtschaftsrunde, sich dem Thema der passenden Personalstrategie aus Chancengesichtspunkten an. Das Thema Fachkräftemangel tendiert insgesamt bei 50 Mio. Erwerbstätigen in Deutschland viel zu negativ, dabei gibt es auch Potenziale, die sich Unternehmen zu Eigen machen sollten…

20.10.2016, Unternehmertag Buchholzer Wirtschaftsrunde